KreislaufBAUwirtschaft

Studie mit Umweltbundesamt im Auftrag des Klimaschutzministeriums

 

AuftraggeberIn:                      Klimaschutzministerium

KooperationspartnerInnen:   Umweltbundesamt, BIG (Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.), Österreichischer Baustoff-Recycling Verband

Bearbeitungszeitraum:          2019-2021

 

Mit dem Ziel, die Grundlagen für ein erstes White Paper-Konzept für die Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu erstellen, wurden vom Projektkonsortium 21 qualitative Interviews mit VertreterInnen aus sieben Stakeholder-Gruppen durchgeführt. Bei der Auswertung wurden die wichtigsten Hürden und Hebel identifiziert und Good Practice-Beispiele gesammelt. Aus den Gesprächen mit den ExpertInnen wurden wesentliche Schlüsselbereiche identifiziert, die für eine erfolgreiche Strategie einer Kreislaufwirtschaft im Bauwesen in Österreich relevant sind.

 

Der Endbericht zum Projekt KreislaufBAUwirtschaft wurde im Juni 2021 gemeinsam mit einer Pressemeldung veröffentlicht.

 

Zum Endbericht
Zur Pressemitteilung
  • Home

Kontakt

Architekturbüro
forschen planen bauen

DI Thomas Romm ZT

Löwengasse 47a/7
A-1030 Wien

T +43 (0)650 984 84 88
F +43(0)/1/718 36 47
E thomas.romm(at)romm.at