Biotope City

Bauanleitung für die grüne Stadt der Zukunft

 

AuftraggeberIn:                  Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG

Auftrag:                               Kreislaufwirtschaftliche Planungsanleitung

Bearbeitungszeitraum:      2017 – 2019

 

Nach dem verwertungsorientierten Rückbau der ehemaligen Coca-Cola Werke entsteht auf dem Areal das ökologische Flaggschiff der Wiener Stadtentwicklung, die Biotope CIty. Auf dem 5 ha großen, ehemals gänzlich versiegelten Werksgelände werden insgesamt 600 Wohnungen mit intensiver Fassaden- und Dachbegrünung realisiert. In der durchmischten Siedlung sind Büroflächen, eine Schule und ein Kindergarten, Geschäfte und Gemeinschaftsflächen geplant.

 

Mit dem Forschungsprojekt „Biotope City - Bauanleitung für die grüne Stadt der Zukunft“ besteht die einmalige Möglichkeit die Entstehung eines grünen Stadtteils von der ersten Idee bis hin zur Fertigstellung und dem Bezug wissenschaftlich begleiten zu können und die Erfahrungen übertragbar für andere Stadtentwicklungsprojekte zu machen.

 

Unser Beitrag im Forschungsprojekt ist die Ausarbeitung eines Leistungsbildes einer kreislaufwirtschaftlichen Begleitung von der Masterplanung bis zur Bauaufsicht. Eine zentrale Rolle haben Massenbilanzen für die Planungsanleitung und Widmungsunterstützung: Nachhaltige Massenströme sollen durch das Leistungsbild erdacht und umgesetzt werden. Planerische Abläufe und der Umgang mit Regulativen, wie Abfallrecht und geotechnische Verwertbarkeit sollen standardisiert werden. Vertrags- und Beauftragungsgrundlagen eines Leistungsbildes zur Kreislaufwirtschaft sollen die Leistung für den Projektwerber transparent und leichter abrufbar machen.

 

Circular Soil

 

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde das Konzept „Circular Soil“ entwickelt, mit dem Ziel Bodenaushubmaterial nicht mehr von der Baustelle abzutransportieren und zu deponieren, sondern kostenwirksame Verwertungswege on-site bzw. innerstädtisch zu forcieren, die der hohen Qualität des Bodens entsprechen. Humoser Oberboden kann zur Herstellung von Freiräumen und Gärten, zur Verbesserung von erodierten Standorten oder stadtnahen, landwirtschaftlichen Nutzflächen verwendet werden. Das erfordert unter Umständen die Aufbesserung und Optimierung des Aushubs, wofür im Rahmen der Forschungsarbeit ein methodischer Ansatz entwickelt wurde. Die Wirksamkeit der mit Aushubmaterial hergestellten Pflanzsubstrate wurde unter Versuchsbedingungen getestet. Die dabei entwickelten Mock-Ups wiesen in punkto Pflanzenwachstum keinen Unterschied zu industriell hergestellten Substraten auf (Minixhofer et al. 2022).

 

Neben der Biotope City konnte das von forschen planen bauen ZT gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien – Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau entwickelte Konzept „Circular Soil“ bereits in einzelnen Bauführungen in Wien, wie dem Wildgarten oder Village im Dritten, bei positiver Kostenbilanz angewandt werden. Jedes dieser Projektgebiete hat eine Fläche über 10 ha.

 

Besuchen Sie die Projekthomepage!

  • Home

Kontakt

Architekturbüro
forschen planen bauen

DI Thomas Romm ZT

Löwengasse 47a/7
A-1030 Wien

T +43 (0)650 984 84 88
F +43(0)/1/718 36 47
E thomas.romm(at)romm.at