ÖkoKauf+

Klimaverträgliche Beschaffung Im Bauen

AuftraggeberIn:              Stadt Wien – MA22

AnsprechpartnerIn:        Arbeitsgruppenleitung Planen und Bauen

Bearbeitungszeitraum:  2020-2022

 

ÖkoKauf Wien ist das nachhaltige Beschaffungsprogramm der Stadt Wien. Es begreift sich als Werkzeug zur Umsetzung von Strategieprogrammen durch Implementierung von Nachhaltigkeitszielen in die Praxis der Beschaffung. Die Umsetzung erfolgt anhand von Kriterienkatalogen und Richtlinien, die von ExpertInnen in Arbeitsgruppen erarbeitet werden und intern verbindlich anzuwenden sind.

 

Das Regierungsprogramm der Stadtregierung 2020-2024 fordert die Überprüfung und Anpassung der ÖkoKauf-Kriterien und Richtlinien, hinsichtlich ihrer Relevanz in Bezug auf Kreislaufwirtschaft, Klimaanpassung und Klimaschutz. In Hinblick auf die städtischen Beschaffungsprozesse im Bausektor wurden wir mit Leitung der Arbeitsgruppe Planen und Bauen damit beauftragt, um die hierzu vorliegenden Kriterienkataloge und Richtlinien zu sichten und zu evaluieren. Empfehlungen und Maßnahmen für eine Weiterentwicklung von ÖkoKauf in Richtung eines Green Circular Procurement Programms wurden erarbeitet, um den Anforderungen des Regierungsprogramms und der Smart City Rahmenstrategie gerecht zu werden. Die Ergebnisse wurden in einem „Evaluierungspapier“ zusammengefasst.

 

Beschaffung neu denken: ÖkoKauf+

 

Darüber hinaus war es notwendig, neben der Evaluierung aktueller ÖkoKauf Kriterienkataloge, ÖkoKauf Leistungsbilder für die Planung eines kreislaufgerechten Bauens zu entwickeln: Die Weichen für eine klimaverträgliche Beschaffung im Bauen müssen bereits in den vorgelagerten Planungsprozessen gestellt werden. Deren Bedeutung wurde im Positionspapier Planen und Bauen präzisiert. Diese Planungszusammenhänge nehmen direkt Bezug auf eine Weiterentwicklung von ÖkoKauf zu ÖkoKauf+, wobei die relevanten Gesichtspunkte um die Aspekte Kreislaufwirtschaft, Klimaanpassung, Klimaschutz,Bodenschutz und Biodiversität erweitert wurden. Das Positionspapier stellt inhaltlich somit die Vision einer kreislaufgerechten, CO2- und versiegelungsneutralen sowie klimaangepassten Stadt dar.

 

Dementsprechend sind neben dem Positionspapier ÖkoKauf Leistungsbilder im Entstehen, die den Stand der Technik und Erfahrungen aus der Praxis kompilieren. Diese Entwürfe wurden mit der Leitung der ÖkoKauf Arbeitsgruppe Planen und Bauen an die neu geschaffene Stabstelle der Wiener Baudirektion, dem DoTank Circular City 2020-2030 übergeben.

 

Seit 2004 arbeitet Thomas Romm als Konsulent an Richtlinien für die Stadt Wien und ÖkoKauf.

 

Richtlinie Umweltorientierte Bauabwicklung

 

RUMBA – Richtlinie für ein umweltfreundliche Baustellenabwicklung - Leitfaden Teil 1
RUMBA – Richtlinie für ein umweltfreundliche Baustellenabwicklung - Leitfaden Teil 2

  • Home

Contact

architecture office
forschen planen bauen

DI Thomas Romm ZT

Löwengasse 47a/7
A-1030 Wien

T +43 (0)650 984 84 88
F +43(0)/1/718 36 47
E thomas.romm(at)romm.at